Hamburg – unser grünes Paradies

Hamburg ist die Stadt mit den meisten Grünflächen in Deutschland. 14% des Stadtgebietes sind Grün- und Erholungsflächen. 

Unserer Meinung nach hat vor allem Altona viel zu bieten. Kennen Sie die besten, grünen Spots unseres Viertels? 

Da ist zum Beispiel der Altonaer Volkspark. Er ist über 100 Jahre alt, hat über 205 Hektar und ist damit tatsächlich die größte öffentliche Grünfläche Hamburgs. Ferdinand Tutenberg, der damalige Gartenbaudirektor, grenzte sich mit dem Entwurf dieser Gartenlandschaft vom damals üblichen Gartenbau ab und ließ sich von den Gegebenheiten der Anlage inspirieren und ließ der Grünanlage Raum, sich selbst frei zu entfalten. Der Park ist heute vor allem für seinen Dahliengarten mit über 600 Sorten und insgesamt über 11.000 Einzelpflanzen bekannt!

Mindestens so schön ist der beeindruckende Altonaer Balkon. Etwa 27m über der Elbe hat man von hier aus einen fantastischen Blick über den Hamburger Hafen, die Köhlbrandbrücke, den legendären Fischmarkt sowie die vielen Spaziergänger entlang des Ufers. Von hier kann man bis hin zu den Harburger Bergen blicken (- die kennen Sie nicht? Dann aber nichts wie hin da!) Der Altona Balkon ist ein beliebter Treffpunkt für Stadtbewohner und Stadtbesucher zum Picknick und Schiffe-Gucken. 

Auch herrliche Orte sind natürlich der Jenisch- und Hirschpark. Ganz nah und doch so verschieden: Der Jenischpark begeistert durch seine Weite und der Hirschpark ist grade zu ein Wald, der mit seinen Hirschen und Pfauen trumpfen kann. Weiter Richtung Westen befindet sich der herrliche Bauers Park. Er liegt auf dem Geesthang am Nordufer der Elbe. Die Elbe! Unsere Hamburger Heimat… Alster und Elbe sind doch die wichtigsten Orte für uns nicht wahr? Die Natur, das Grün und das Wasser bieten Freiheit und Lebensfreude. 

Auch der rest von Hamburg hat natürlich vieles zu bieten: Für die Städter ist neben den Grünanlagen um die Alster, natürlich der Stadtpark eine Bereicherung.

Und auch Planten un Blomen gehört zu den schönsten Anlagen der Stadt. Wussten Sie, dass Sie dort von März bis Oktober jeden Abend wahnsinnige Wasserspiele sehen können? 

Auch das Viertel Wilhelmsburg, welches uns natürlich spätestens seit der internationalen Gartenschau 2013 begeistert, gehört zu unseren Lieblingsspots. Kennen Sie den Inselpark schon? Oder den BallinPark?

Weitere schöne Grünflächen sind u.a.:

– der Wildpark Schwarze Berge – wo man unter anderem die süßen Wildschweine sehen kann

– der Blohms Park in Horn

– das gesamte Alte Land mit seinen nordischen Obsthöfen und der frischen Elbbrise

– der Elbpark Entenwerder in Rothenburgsort

– der Rüschpark und Gorch Fock Park in Finkenwerder und zu guter Letzt

– der Lohnmühlen – Grünzug in St. Georg

Wir hoffen, dass wir sie für Ihr Umland begeistern konnten. Schauen Sie sich doch mal um. In Hamburg gibt es viel zu entdecken! 

Die Natur ist etwas was wir alle viel zu wenig schätzen, was uns allen jedoch Lebensenergie und Kraft spendet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.